Praxis für Schmerztherapie

Interessante Informationen

Gelesen in der Zeitschrift Naturheilpraxis 11 / 2008

Heilende und heilige Wässer
Auf der ganzen Welt spielt das Wasser im Schöpfungsmythos eine entscheidende Rolle. Für die alten Ägypter gab es vor der Erschaffung der Welt das dunkle Urmeer, aus dem sich eine Insel mit einem leuchtenden Ei auf der Spitze erhob. Diesem Ei entstieg der Sonnengott Ra, und das gesammte Universum erstrahlte in seinem Licht. In der Bibel lesen wir, dass der Geist Gottes über dem Wasser schwebte, lange bevor Leben, geschweige denn der Mensch entstand, und der griechische Philosoph Thales von Milet erkannte im Wasser den Urgrund des Seins. Diese Sichtweise ist naheliegend, bedenkt man, dass alleine der menschliche Organismus zu mehr als zwei Dritteln aus Wasser besteht - eigentlich ist unsere feste Form ein Wunder. Wasser ist der energetische Träger der Lebenskräfte, mit deren Hilfe der Energieaufbau, aber auch die Regeneration und damit Heilprozesse möglich werden.
Obwol so wichtig, ist Wasser eigenlich eine ausgesprochen gewöhnliche Substanz, jedoch mit ungewöhnlichen Eigenschaften. Es entsteht aus dem häufigsten und dem dritthäufigsten Element des Universums, nämlich Wasser- und Sauerstoff im Verhältnis 2:1. Doch dies ist nicht alles: "Wasser ist H²0, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff, aber da ist noch ein Drittes, das Wasser ausmacht, und niemand weiß, was das ist." (D.H. Lawrence)

Klicken Sie im linken Fenster unter "Interessante Informationen" auf das jeweilige, Sie interessierende Thema.